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Tapp und Tastkino inverse improved

Tapp- und Tastkino INVERSE referiert auf das von VALIE EXPORT 1968 auf dem Körper getragene Tapp- und Tastkino, das zu den frühen Experimenten des Expanded Cinema zählt und ein wichtiges Werk des feministischen Aktivismus darstellt.

Ich habe die Form zunächst nachgebaut und dann so verändert, dass sie besser zu meinem Körper passte. Dazu verwendete ich Moosgummiplatten mit zwei kreisförmigen Öffnungen vorne, die sowohl auf die Architektur des Performanceraums als auch auf die natürliche weibliche Form Bezug nahmen. Die Rückseite der Form ist mit breiten Nylon-Gurtbändern geschnürt, um eine angenehme Bewegung zu ermöglichen. Die zwei runden Öffnungen auf Brusthöhe und die korsettähnliche Schnürung auf der Rückseite spielen bereits optisch mit der weiblichen Attraktivität. Anders als Valie Export bot ich während der Performance allerdings kein Berühren meiner Haut an, keine „taktile Rezeption“ in Form eines Überschreitens von Körpergrenzen, sondern griff mit meinen Händen durch die runden Öffnungen in den Außenraum, um den Zuschauern etwas aus meinem Innenraum herauszureichen. Allein das Wissen über VALIE EXPORTS Performance und die Erinnerung an die Männer, die in den Filmausschnitten verklärt und derbe nach innen griffen, machte es besonders für Männer schwierig, sich von mir etwas aus meinem erweiterten Innenraum geben zu lassen.


Isabel Belherdis

Tapp- und Tastkino INVERSE 

Performance zum Film "Verbesserungen" in der Aussstellung ZEIT/SCHNITTE von Angela Schwank

Spektakel, Wien

November 2017

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