Serendipity II, 2014/2016
„Wir suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge.“ (aus: Novalis, Blüthenstaub“)
Anhand dieser Serie lässt sich das Wesen der von mir Auto-Performance genannten Methodik gut erläutern: In der Wissenschaft sind die Rollen klar und Eindeutigkeit ist gefordert: Es gibt einen Beobachter und etwas oder jemanden, der bzw. das beobachtet wird. In der klassischen Fotografie sind die Rollen ebenfalls definiert: Der Fotograf steht hinter der Kamera, das Modell oder das Objekt wird vor der Kamera positioniert. In meiner Methodik der Auto-Performance strebe ich an, mich von den Rollen zu lösen bzw. sie zu verschmelzen. Ich bin also der Beobachter, der sich selbst beobachtet.
Der titelgebende Begriff „Serendipity“ bezieht sich auf überraschenden Fügungen, die bei anvisierten Zielen eine andere, meist kostbarere Erkenntnis zutage bringen als die zuvor beabsichtigten.
Isabel Belherdis
Serendipity II 1-5, 2014
Grand Édition (2016) 80 cm x 120 cm Bilddruck auf gebürstetem Alu
sowie 48 cm x 33 cm Fine-art pro Pigmentdruck auf Hahnemühle-Büttenpapier
Alurahmen
Museumsglas
Edition: 7
--
Ich bin davon überzeugt, dass Menschen durch ihre Fähigkeit, Gefühle zu empfinden, sie auszudrücken und sie zu empfangen stets verbunden sind und verbunden werden können. Auch unser Handeln ist durch Objekte und unser Bewusstsein stets mit anderen Menschen verbunden.
Die Objekte, mit denen ich interagiere, sind für mich geheimnisvolle Positionen in diesem großen Netzwerk von sichtbarer und unsichtbarer Welt, welches ich intuitiv wahrnehme und durch Bewegung, Mimik und Gestik künstlerisch ausagiere.
Die Performances ereignen sich meist über eine ganze Nacht, in der neben der Kamera auch das Licht zu meinem engsten Vertrauten wird. Auch meinen Körper und mein Gesicht sehe ich als vertraute Instrumente, mit deren Hilfe ich Bilder komponieren kann, die ich als Teile eines großen Welträtsels empfinde.
Der titelgebende Begriff „Serendipity“ bezieht sich auf überraschenden Fügungen, die bei anvisierten Zielen eine andere, meist kostbarere Erkenntnis zutage bringen als die zuvor beabsichtigten.